Project Description

Hilfetelefon der Caritas für private Gastgeber mit emotionaler Herausforderung im Landkreis Pfaffenhofen

Erreichbarkeit:
Mo-Do, 8.00 Uhr – 15.30 Uhr
Fr, 8.00 Uhr – 13.00 Uhr
T. 08441/8083-850

Ablauf:
• Anruf bei Hilfetelefon: Name, Telefonkontakt und Wohnort werden aufgenommen
• Rückruf durch Berater/-in erfolgt zeitnah, möglichst innerhalb von 24 Stunden
• Beratung erfolgt telefonisch, bei Bedarf im Anschluss auch persönliche Beratung möglich.

Die Beratung ist vertraulich.

Mögliche Themen und Anliegen:
• „Ich bin häufig angespannt und fühle mich gestresst, ich schlafe schlecht, habe häufig Kopfschmerzen, ich kann schlecht abschalten“ (emotionale Belastung, Stress)
• „Mir tun meine Gäste schrecklich leid, am liebsten würde ich oft mitweinen; die Notlagen und Hürden, mit denen meine Gäste konfrontiert sind, sind kaum auszuhalten“ (Schwierigkeiten, sich abzugrenzen)
• Konflikt mit den Gästen oder in der eigenen Familie wegen der Gäste
• Schwierigkeiten in der Kommunikation („Wie sag ichs …“)
• „Ich möchte meine Wohnung demnächst wieder für mich/uns alleine haben: wie kann ich meine Gäste gut verabschieden und die Unterbringung bei uns auf gute Weise beenden?“
• Bedarf an Entscheidungshilfe zur Weiterführung bzw. Beendigung einer Unterbringung
• Bedarf an Entscheidungshilfe vor Aufnahme von Gästen

Anliegen und Themen rund um die Organisation der Gästeunterbringung, Fragen zu Versicherungen, Anträge und Sozialleistungen können in diesem Rahmen nicht bearbeitet werden.
Passende Ansprechpartner dazu finden sich im Landratsamt Pfaffenhofen, Sachgebiet Soziales, bei der Integrationsstelle der Stadt Pfaffenhofen und bei den Beratern und Beraterinnen der Flüchtlings- und Migrationsberatung von Landratsamt und Caritas.